Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse

Gerhard Pinkert

Arbeitsschwerpunkte

Wann Psychotherapie?

Eine wichtige Voraussetzung für eine Psychotherapie oder Psychoanalyse ist der Wunsch, etwas verändern zu wollen, sowie eine grundsätzliche Bereitschaft, sich mit seinen Gefühlen und dem Erleben auseinanderzusetzen und sich dabei unterstützen zu lassen.

Die Angelegenheiten, in denen Menschen Therapeuten aufsuchen, sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. In unserer ersten Sitzung werden wir ausführlich über Ihre Ziele und Erwartungen sprechen, damit Sie entscheiden können, ob wir zusammenpassen.

Psychotherapeutische Behandlung von psychischen, psychosozialen und psychosomatischen Leidenszuständen.

Methode: Analytische Psychotherapie, Psychoanalyse und Fokaltherapie

• Neurosen ( z. B.: Angststörungen, Zwangsstörung)
  • Essstörung
  • Psychosomatische Erkrankungen (z. B.: Chronische Schmerzen, Kopfschmerzen, Magen-, u.   Darmerkrankungen, Tinnitus, Asthma, Hypochondrie, Schlafstörungen, Schwindel)
  • Messie-Syndrom
  • Hilfe bei krisenhaften Lebenssituationen
  • Suchtprobleme
  • Burnout
  • Verlust, Abschied, Trauer
  • Supervision (Einzel- und Gruppe)
  • Coaching

Ablauf der Psychotherapie

Erstgespräch

Das Erstgespräch ist unverbindlich und dient der ersten Abklärung und dem persönlichen Kennenlernen. Bei einem Erstgespräch werden die aktuelle Problematik, die Motivation und die Erwartungen des Patienten besprochen und die Rahmenbedingungen werden erklärt. Hier hat der Patient, als auch der Therapeut die Möglichkeit abzuklären, ob eine weitere gemeinsame Arbeit möglich ist.

Verlauf der Therapie

Eine Psychotherapie verläuft immer individuell und bei jedem Patienten unterschiedlich. Oft zeigen sich erste Erfolge schon nach einigen Stunden, wobei aber nie eine Erfolgsgarantie gegeben werden kann. Auch Phasen mit Rückschlägen, Demotivation und Skepsis können auftreten und sollten auf jeden Fall in der Therapie besprochen werden.

Dauer und Frequenz einer Psychotherapie

Die Frequenz der Einheiten und die Gesamtdauer der Therapie richten sich nach der individuellen Problemstellung des Patienten und seinen Möglichkeiten. Die Dauer sowie die Frequenz hängt vom Psychotherapieziel und der Schwere und Art der Erkrankung zusammen - eine genaue Prognose kann vorab schwer gegeben werden. Eine Therapiesitzung dauert 50 Minuten.

Abschluss der Therapie

Die Therapie wird gemeinsam abgeschlossen, wenn das gewünschte Therapieziel erreicht ist  bzw. wenn eine Therapie in der vorliegenden Konstellation nicht mehr nötig oder sinnvoll erscheint.

Absageregelung und Schweigepflicht

Absageregelung

Bereits ausgemachte Stunden müssen spätestens 48 Stunden vorher abgesagt werden. Anderenfalls muss die versäumte Stunde zu 100% bezahlt werden.

Schweigepflicht

Psychotherapeuten sind aufgrund des Psychotherapiegesetzes zur Verschwiegenheit über alle Inhalte einer Therapie verpflichtet. Die Verschwiegenheitspflicht ist Grundlage für das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut und Patient.